Levelverteilung: Hier bekommen alle Mitglieder der Gruppe die gleiche (absolute) Anzahl an exp.
100k exp werden bei zwei Gruppenmitgliedern zu 50k/50k aufgeteilt UNABHÄNGIG vom Level der einzelnen Spieler.
Zur Berechnung der exp wird das Durchschnittslevel der Gruppe benutzt.
Gleichmäßige Verteilung: Hier wird jedem Spieler der gleiche ANTEIL an den exp, die ein Mob bringt zugesprochen. Die absolute exp-zahl errechnet sich dann auf die übliche Art und Weise in Abhängigkeit vom Level jedes einzelnen Spielers und dem Level der Mobs
grobes Beispiel: ein Spieler mit Level 65 und einer mit level 50 gehen bei den Brettern im Tempel leveln - 100k exp werden dann zu 20k an den 65er und zu 80k an den 50er verteilt (die Werte stimmen so etwa - hab jetzt alles gerundet, aber im groben deckt sich das mit den "Testreihen" )
nochmal ein konkretes Beispiel: der Level-50er bekommt pro Mob 20k exp (egal wo und egal wieviele Mobs er dafür zieht - das soll einfach ein Rechenbeispiel sein ) der Level 65er bekommt für die gleiche Menge an mobs nur noch 5k exp, weil sein Level inzwischen deutlich zu hoch ist.
(der/die Kleine bekommt 4 mal soviele exp, wie der/die Große)
Die gesamt-exp, die die Gruppe erlevelt wird IMMER über das Durchschnittslevel errechnet.
Die Aufteilung bei der Levelverteilung würde 50/50 betragen, bei gleichmäßiger Verteilung wird dagegen das Verhältnis von 4:1 beibehalten, was zu der Aufteilung 80/20 führt.
Die Gleichmäßige Verteilung ist also entweder Sinnvoll zum Leveln von kleineren Chars, oder ist einfach eine nette Geste, wenn der Levelunterschied nicht zu groß ist (2-3 Level) und sich die Verteilung sowieso so gut wie nicht unterscheidet.
sobald der Levelunterschied jedoch mehr als 5-6 Level beträgt, zieht das den größeren ordentlich exp weg und das, wo diese eher ein paar Mio mehr zum Level-up brauchen.
Das Gerücht, dass bei einer Verteilungsart jeder die gleiche %-Zahl bekommt (im Bezug auf sein Level und die benötigten exp bis zum Up) ist frei erfunden und stimmt definitiv NICHT.